Ehrenpromotion Rainer E. Lotz

Feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde im Fach Musikwissenschaft an
Rainer E. Lotz durch die Fakultät III der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

Zeit: 2. Oktober 2020, 17 Uhr
Ort: Fürstensaal im Fürstenhaus, Platz der Demokratie, 99423 Weimar



Laudatio: Dr. Wolfram Knauer
Bio Dr. Knauer

Wolfram Knauer leitet seit 1990 das Jazzinstitut Darmstadt. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, zuletzt Monographien über Louis Armstrong (2010), Charlie Parker (2014), Duke Ellington (2017) sowie ‚Play yourself, man!‘ Die Geschichte des Jazz in Deutschland (2019). Im Frühjahr 2008 lehrte er als erster nicht-amerikanischer Louis Armstrong Professor of Jazz Studies an der Columbia University in New York. 


Dr. rer. pol. Rainer E. Lotz (* 1937 in Hamburg) ist promovierter Politologe und Wirtschaftswissenschaftler. Seit den 1970er Jahren hat Rainer E. Lotz die deutsche und transnationale Musikgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erforscht. Er gilt als einer der weltweit führenden Experten des Grammophon- oder Schellack-Zeitalters (ca. 1890-1960). Seine Hauptverdienste liegen in der umfassenden wissenschaftlichen Dokumentation, Erschließung und historischen Kontextualisierung von Grammophon-Aufnahmen aus den Bereichen Unterhaltungsmusik, Jazz, jüdische Musik und Musikethnologie in einer mehrbändigen Deutschen National-Discographie (24 Bände) sowie in der umfassenden Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Schallplattenindustrie in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in dem fünfbändigen Bilderlexikon der deutschen Schellackplatten. Zudem hat er zahlreiche Zeitzeugeninterviews mit Jazz- und Unterhaltungsmusikern, die in den 1920er und 1930er Jahren in Deutschland aktiv waren, durchgeführt und dadurch entscheidend daran mitgewirkt, diese Epoche der deutschen Musikgeschichte vor dem Vergessen zu bewahren. Die von Rainer E. Lotz mit herausgegebene zweibändige Dokumentation Black Europe. The sounds and images of black people in Europe pre-1927 (mit 44 CDs) wurde 2015 für einen Grammy in der Kategorie „Best Historical Album“ nominiert.

Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde (honoris causa) an Rainer E. Lotz würdigt die HfM dessen „(…) außergewöhnliche Verdienste für ein tiefgreifendes Verständnis der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts in Deutschland, Europa und der Welt, insbesondere hinsichtlich der Geschichte des Mediums Schallplatte, der Tanz- und Unterhaltungsmusik, des Jazz und der jüdischen Musik in Deutschland sowie der Geschichte von afrikanischer und afroamerikanischer Musik im kolonialen Europa.“ (Zitat aus der Promotionsurkunde)